Zurück zum Blogtext

8 Grundlegende Tipps für Radfahrer in Deutschland

I18n Error: Missing interpolation value "Datum" for "Geschrieben {{ Datum }}" von Alex Clasper

Spielst du mit dem Gedanken wieder mit dem Radfahren anzufangen? Dich im Fahrradfahren zu verbessern bietet dir die Möglichkeit deine allgemeine Fitness zu verbessern, während du gleichzeitig größere Entfernungen zurücklegen kannst. Beim Fahrradfahren auf der Straße kannst du einfach nur fahren ohne auf jegliche Hindernisse zu treffen wie zum Beispiel beim Mountainbiken. Mit dem Rad auf der Straße unterwegs sein birgt jedoch seine eigenen Herausforderungen, aber mit der richtigen Anleitung ist es einfach und sicher sich auf den Straßenverkehr anzupassen. Dies sind unsere Top 8 Tipps für Anfänger im Radfahren, die ihre Fähigkeiten zum ersten Mal ausprobieren möchten:


Wähle das richtige Rad


Das richtige Fahrrad zu finden kann zu beginn etwas verwirrend sein. Es gibt viele verschiedene Modelle zur Auswahl, die aus verschiedenen Materialien und zu sehr unterschiedlichen Preisen hergestellt werden. Um deine Auswahl einzuschränken, ist es wichtig, dass du dir zwei wichtige Fragen stellst: Wofür würde ich das Fahrrad gerne verwenden (z.B. lange Strecken zurücklegen, zur Arbeit im Stadtverkehr pendeln usw.) und was ist mein Budget? Die meisten Einsteiger-Räder haben einen Aluminiumrahmen, während hochwertigere Räder meistens aus Carbon gefertigt sind, was sie leichter und schneller macht. Ein Fachhändler kann dir dabei helfen, das richtige Modell für deine Anforderungen zu wählen.


Trage immer einen Helm


Es mag offensichtlich erscheinen, aber wir können es nicht genug betonen. Ein Helm ist unerlässlich. Du solltest immer einen Helm tragen, wenn du mit dem Fahrrad unterwegs bist, insbesondere wenn du mit der zusätzlichen Gefahr schnell fahrender Fahrzeuge um dich herum und Verkehr im allgemeinen konfrontiert bist. Es ist am besten, sich für einen Helm aus der Mittel- oder Oberklasse zu entscheiden. Diese sind oft sehr bequem, haben ein gutes Belüftungssystem und sind besonders sicher. 


Sei gut sichtbar


Ein weiterer wichtiger Tipp für Anfänger im Straßenradfahren ist, sich immer sichtbar zu machen. Die stVZO rät dazu, Fahrräder mit einem oder wahlweise zwei Scheinwerfern für weißes Abblendlicht auszurüsten. Zudem müssen Fahrräder an der Rückseite mit mindestens einer Schlussleuchte für rotes Licht und einem roten, nicht dreieckigen Rückstrahler der Kategorie „Z“ ausgerüstet sein. Fahrradpedale müssen mit nach vorn und nach hinten wirkenden gelben Rückstrahlern ausgerüstet sein. Bei Tageslicht, schlechten Lichtverhältnissen und der Dunkelheit empfehlen wir zudem helle oder fluoreszierende Kleidung zu tragen. 


Sei wachsam und fahre vorausschauend


Bleibe wachsam und versuche die Bewegungen von Fahrzeugen und Fußgängern soweit es geht vorherzusehen. Sei immer auf der Hut,und sei dir bewusst, was um dich herum passiert, einschließlich Fahrzeugen auf der gegenüberliegenden Straßenseite, Fahrzeugen, die aus Kreuzungen ausfahren wollen, und Fußgängern, die die Straße überqueren wollen. Stelle auch sicher, dass du genug Abstand zum Fahrzeug vor dir lässt, falls es plötzlich bremsen muss.

Positioniere dich richtig auf der Straße


Um die beste Sicht zu haben, wird empfohlen, in der Mitte des Radwegs zu fahren. Wenn du dich in den Verkehrsfluss einfädelst, um eine Behinderung zu umfahren, überprüfe vorher deine linke Schulter. Wenn sich ein Fahrzeug zu schnell nähert, dann verlangsame deine Geschwindigkeit und warte, bis es eine größere Lücke gibt.


Kleide dich dem Wetter entsprechend


Das Wetter kann man nicht immer vorhersehen und daher ist es immer wichtig, sich so gut es geht vorzubereiten, damit deine Fahrt so angenehm wie möglich verläuft. Radlerhosen, ein feuchtigkeitsabweisendes T-Shirt oder ein langärmliges Top sind hilfreiche Kleidung. Wenn es regnen könnte, solltest du zudem sicherstellen, dass du eine leichte Regenjacke trägst.


Achte auf deine Geschwindigkeit


Einer unserer wichtigsten Tipps für Anfänger im Straßenradfahren ist, deine Geschwindigkeit zu begrenzen. Wenn du dich in schnell fließendem Verkehr befindest, kann es verlockend sein, mit den anderen mithalten zu wollen. Wichtig ist es, eine sichere und konstante Geschwindigkeit zu halten, damit du die Kontrolle behältst und jegliche Hindernisse oder entgegenkommende Fahrzeuge auf deinem Weg vermeiden kannst.


Kommuniziere mit anderen Verkehrsteilnehmern


Wie wir bereits erwähnt haben, ist es wichtig sicherzustellen, dass du für andere Verkehrsteilnehmer sichtbar bist und dass du weißt, wo sich die anderen Verkehrsteilnehmer gerade aufhalten. Deshalb ist dies ebenfalls ein wichtiger Tipp für Anfänger im Straßenradfahren, mit anderen Verkehrsteilnehmern zu kommunizieren. Versuche, Augenkontakt mit Fußgängern und Fahrzeugführern herzustellen, um sicherzugehen, dass sich jeder gegenseitig wahrnimmt.


Nimm immer ein Handy mit


Immer wenn du mit deinem Rad unterwegs bist, ist es eine vernünftige Idee, ein Handy mit dabei zu haben. Somit kannst du im Notfall Hilfe rufen. Unser ORIGINAL WATERPROOF DRY POUCH eignet sich hierfür besonders gut, da du dein Handy sicher und trocken in diesem Behälter verstauen kannst. Durch das schlanke Design des Dry Pouches kannst du es bequem an deinem Gürtel befestigen, sodass deine Hände frei sind. Somit wird weder deine Sicherheit noch deine Position auf dem Fahrrad beinträchtigt. 


Sollte dieser Blog dein Interesse angeregt haben und du hast weitere Fragen rund ums Thema “Tipps für Fahrrad Fahranfänger im Straßenverkehr" oder du benötigst Hilfe bei der richtigen Auswahl rund ums Thema Fahrradzubehör, dann setz dich gern mit unserem Team hier bei Red in Verbindung.